
LÜGE - MACHT - KRIEG

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Das Buch zur Ausstellung LÜGE-MACHT-KRIEG -
Imperialistische Medienmanipulation - RISALA 8

ist erhältlich!
ISSN 143-6293 erschienen im TuP Verlag Hamburg, www.tup-verlag.com

Verschiedene AutorInnen, Redaktion: AK Süd-Nord, Bremen



Einführung zu den Fallbeispielen:

LÜGE - MACHT - KRIEG / Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen
Krieg".

Oft ist uns nicht bewusst, dass wir in kriegerischen und grausamen Zeiten
leben, wie sie die Geschichte noch nicht gesehen hat. Und wir merken
meistens nicht, dass es unsere westlichen Konzerne, Regierungen und Militärs
sind, die diese Kriege führen. Wir konsumieren die Beute dieser Kriege und
bilden uns ein, dass wir im Frieden leben und hier die nötige politische Vernunft
vorherrschen würde, die uns dazu berechtigt, andere Länder zu überfallen und
ihnen den "Segen" unserer Zivilisation aufzuzwingen. Diese Differenz zwischen
Realität und Illusion kann nur im Zusammenhang mit der Rolle verstanden
werden, welche die Massenmedien und Public Relations Agenturen für die
Kriegstreiber spielen.

Die Kriegspropaganda hat aus den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte
und Jahrhunderte gelernt. Milliarden um Milliarden werden in
Desinformationsabteilungen, Geheimdienste und gekaufte Medien gesteckt, um
die Köpfe der Menschen zu verwirren und ihre Zustimmung zur
imperialistischen Kriegspolitik zu gewinnen. Unsere Kriege heißen im
Neusprech „humanitäre Interventionen“ und die Massenmedien legitimieren sie
als Einsatz gegen Diktatoren, die daran gehindert werden müssten, ihre eigene
Bevölkerung zu massakrieren. Dabei werden ständig neue Lügen präsentiert,
noch bevor oder während die alten entlarvt werden.

Andererseits verwundert es, auf welch fruchtbaren Boden selbst eine derart
plumpe Propaganda fällt, wie sie derzeit gegen Syrien eingesetzt wird. Die
offiziell in den Mainstream Medien präsentierten Darstellungen politischer
Realitäten, die meist unhinterfragt für bare Münze genommen werden, stellen
jede Verschwörungstheorie in den Schatten.

Manchmal scheint es, als gäbe es keinen Lerneffekt aus der Geschichte
sondern nur eine Konditionierung: Dass die Lügen wahrer werden, je öfter sie
erzählt werden. Selbst kritische Geister werden davon nicht verschont: so sind
sogar einige Gruppen, die das Etikett „antiimperialistisch“ für sich
beanspruchen, mit wehenden Fahnen ins Lager der Menschenrechtskrieger
übergelaufen.

Doch die Geschichte der vorgetäuschten Kriegslegenden hat bereits eine
längere Tradition, wie wir in dieser Ausstellung zeigen wollen. Dafür wurden nur
einige der bekanntesten Beispiele gewählt, die exemplarisch für die
imperialistische Medienpolitik vorgestellt werden.

Entlarven wir die Lügen der Kriegsstrategen, dann können wir auch den Krieg
verhindern, der durch diese Propaganda beworben werden soll.



Einführung zu den Fallbeispielen: (II)

LÜGE - MACHT - KRIEG / Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen
Krieg".

Haltet den Dieb!

Zu den sich wiederholenden Bezichtigungen gegen Opfer von Aggressionen und Kriegen der
NATO und ihrer Verbündeten:
Die westliche Kriegspropaganda verleumdet Länder des Südens – den Arabischer Raum,
Afrika, Asien, Süd- und Mittelamerika – um sie angreifen zu können. Das Repertoire der
Bezichtigungen wiederholt sich: „Diktatur“, „Massaker“, „Menchenrechtsverletzungen“,
„Massenvernichtungswaffen“. Dazu steht ein riesiger Apparat von Medien bereit und die
Brandstifter treten als Feuerwehrmänner auf.

Der Westen zerstört blühende Länder des Südens. Dann setzt er Diktatoren und/oder
Marionettenregierungen ein, die leicht zu instrumentalisieren sind.

Um den imperialistischen Angriff zu rechtfertigen, inszeniert der Westen selbst Massaker.
Dann beschuldigt er damit das Land, das er angreifen will. Denken wir z.B. an die
“Brotschlangenmassaker“ (Jugoslawien, 1990iger Jahre). Zwischenzeitlich wurde diese
imperialistische Aggression aufgedeckt.

Der imperialistische Krieg ist die grösste Menschenrechtsverletzung. Wenn ein südliches
Land im Visier der westlichen Aggressoren steht, treten pünktlich vor dem Angriff westliche
angebliche Menschenrechtsorganisationen oder Strohmänner wie George Soros (US-
Spekulant) und von ihm finanzierte NGOs (Human Rights Watch und Avaaz) auf, die das
angegriffene Land der Menschenrechtsverletzungen bezichtigen und verleumden.

Gerade diejenigen, die am stärksten die Länder des Südens beschuldigen, sie wären im
Besitz von Massenvernichtungswaffen, verfügen selbst über die Meisten aller weltweit
bestehenden Massenvernichtungswaffen. Schon ein Bruchteil davon könnte den Planeten
mehrmals auslöschen. Dieses westliche Monopol wird selten hinterfragt. Im Gegenteil durch
die manipulativen Medien wird suggeriert, diese Kontrolle über die
Massenvernichtungswaffen durch die imperialistischen Länder sei für den Planeten die
sicherste Lösung.

Die Ausstellung präsentiert Beispiele von Kriegspropaganda und Manipulation durch die
Medien. Die Ausstellung und die dazugehörige Publikation ist eine Aufforderung, dieser
Kriegspropaganda etwas entgegen zu halten:

Die imperialistischen Kriege, gegen die Völker Afrikas, Asiens und Südamerikas zu
bekämpfen!

Die Vereinigung der Völker des Südens gegen Imperialismus und Krieg zu unterstützen.

Die Freundschaft unter den Völkern stärken!



In der Vorbereitung zur Aktion erläuterte Hitler bereits am 22. August 1939 vor seinen
Oberbefehlshabern:
„Die Auslösung des Konfliktes wird durch eine geeignete Propaganda erfolgen. Die Glaub-
würdigkeit ist dabei gleichgültig, im Sieg liegt das Recht.“
In der Nacht des 31. August 1939 berichtete der Reichsrundfunk über Grenzzwischenfälle an
der deutsch-polnischen Grenze, darunter auch über einen Überfall auf den deutschen Sender
Gleiwitz. Im Völkischen Beobachter war am 1. September 1939 unter dem reißerischen Titel
„Polen überfallen den Gleiwitzer Sender“ zu lesen, dass „die polnische Meute“ sich hätte
„hinreißen lassen, die Reichsgrenze zu überschreiten, einen deutschen Sender zu überfallen,
und die Kriegsfackel an ein Pulverfaß zu legen, dessen Existenz vor der Geschichte die Polen
einmal zu verantworten haben werden.“
Zur selben Zeit wurde im deutschen Rundfunk auch Hitlers berüchtigte Reichstagsrede
übertragen:
„Nachdem schon neulich in einer einzigen Nacht Grenzzwischenfälle waren, sind es heute
Nacht 14 gewesen, darunter drei ganz schwere.  Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf
unserem eigenen Territorium auch mit bereits regulären Soldaten geschossen. Seit 5 Uhr 45
wird jetzt zurückgeschossen. Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten.“ [1]

Fallbeispiel:
Der Überfall auf den Sender Gleiwitz, Polen, August 1939

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Der "Völkische Beobachter vom
2. September 1939

Kriegs- und Medienlügen sind keine neuen
Erfindungen, sondern blicken auf eine lange Tradition
zurück. Auch die deutschen Faschisten nutzten ihre
Propagandamaschinerie, um ihre Verbrechen und
Aggressionen zu legitimieren.
Beim Überfall auf den deutschen Sender Gleiwitz
handelt es sich vermutlich um die bekannteste false-
flag Operation in der Geschichte. Der vorgetäuschte
Anschlag diente als Vorwand für den deutschen
Überfall auf Polen und damit auch als Auftakt zum
2. Weltkrieg. Was mit einer Lüge begann, endete mit
60 Millionen Toten.

[1] http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/texts/hitler-1939-09-01.htm



FALLBEISPIEL
Operation Northwoods, USA, 1962

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Lyman L. Lemnitzer, seinerzeit als
Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff
maßgeblich für die Planungen zur
Operation Northwoods verantwortlich.

Der oberste Generalstab des Pentagons legte dem amerikanischen Präsidenten im März 1962
detaillierte Pläne vor, wie ein Umsturz in Kuba nach der gescheiterten Invasion in der
Schweinebucht doch noch zu bewerkstelligen sei. Mit der Operation Northwoods sollte durch
tatsächliche oder fingierte Terroranschläge, die der kubanischen Regierung in die Schuhe
geschoben werden sollten, die Zustimmung der nordamerikanischen Bevölkerung zu einer
Aggression gegen Kuba gewonnen werden. Unter anderem war geplant:

Angeblich von Kuba geleitete Anschläge gegen
amerikanische Einrichtungen durchzuführen. So
sollte etwa ein US-Schiff in der Bucht von Guan-
tanamo versenkt werden. Auch die Zerstörung
einer amerikanischen Militärbasis oder der
Abschuss eines US-Flugzeuges wurden vorge-
schlagen, anschliessend sollten Berichte über die
Beteiligung kubanischer Truppen an diesen
Aktionen vorgelegt werden.
Terroranschläge gegen kubanische Flüchtlinge,
für die ebenfalls die kubanische Regierung
beschuldigt werden sollte. Unter anderem sollte
ein Schiff mit Flüchtlingen versenkt oder Angriffe
gegen Exilkubaner in Miami durchgeführt werden.
Auch Florida und Washington wurden als ange-
bliche kubanische Terrorziele angeführt
Kuba sollte beschuldigt werden, zivile
Passagiermaschinen wie militärische US-Flug-
zeuge anzugreifen. Dafür war der Einsatz von
MIGs geplant, um über die Urheberschaft der
Anschläge keine Zweifel aufkommen zu lassen.
Besondere Empörung sollte der Abschuss eines
Flugzeuges mit urlaubenden Studenten
auslösen.
Durch geheime Radiosender sollten gefälschte
Nachrichten über Kuba verbreitet werden.

1990 wurden einige Unterlagen zum Komplott veröffentlicht und ihre Richtigkeit auch von
Regierungs- und Geheimdienstkreisen eingestanden. Nach offizieller Darstellung sei die
Operation Northwoods auf Initiative Kennedys gestoppt worden. Tatsächlich lassen spätere
Anschläge wie der Angriff auf die Liberty aber darauf schließen, dass zumindest einige der Pläne
in der einen oder anderen Form doch in die Praxis umgesetzt wurden.



Fallbeispiel:

Der "Tonking Zwischenfall"

Der sogenannte "Tonking Zwischenfall" fand am 2. und 4. August 1964 im Golf von Tonking
vor der Küste Nordvietnams statt. Dabei sollen nach Angaben der United States Navy
nordvietnamesische Schnellboote zwei US-amerikanische Kriegsschiffe mehrmals ohne
Anlass beschossen haben. Damit begründete die US-Regierung unter Präsident Lyndon B.
Johnson ihre Tonking-Resolution: Diese forderte das direkte Eingreifen der USA in den seit
1956 andauernden Vietnamkrieg und "legalisierte" nach ihrer Annahme im US-Kongress von
1965 bis 1973 alle Kriegsmaßnahmen der USA gegen Vietnam.

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Die Lüge des Nachrichtendienstes NSA
lieferte für Kriegsminister McNamara den
Vorwand, von einem "unprovozierten
Angriff Nordvietnams" zu sprechen. Dies
benutzte Präsident Johnson, um das Feuer
gegen Vietnam zu eröffnen. Er nutzte die
Operation unter falscher Flagge, um den
Vietnamkrieg enorm auszuweiten, bzw. die
Kriegsführung gegen Vietnam von den
französischen Kolonialisten zu
übernehmen.

Eines der US amerkanischen
Kriegsschiffe, welches angeblich im Golf
von Tonking von nordvietnamesischen
Schnellbooten angegriffen wurde. 1971
veröffentlichte der Pentagon-Mitarbeiter
Daniel Ellsberg einen als Pentagon-
Papiere bekannt gewordenen Bericht, der
die Darstellung des Zwischenfalls durch
die frühere Regierung als bewusste Lüge
entlarvte. Ein von der Nixon Regierung
veranlasster Einbruch durch
Geheimdienstmitarbeiter in die Praxis von
Daniel Ellsberg und seine illegale
Überwachung sollten die Veröffentlichung
der Pentagon Papiere verhindern.



Am 8. Juni 1967, wurde das Spionageschiff der US-Navy, die USS Liberty, in internatio-
nalen Gewässern 14 Meilen vor der Küste des Sinai im Mittelmeer von israelischen
Militärkräften angegriffen. Heute ist bewiesen, dass die oberste israelische Militärführung,
welche den Angriff leitete, und die Piloten, welche den Angriff durchführten, wussten, es
handelte sich um ein US-Kriegsschiff. Die Liberty wurde mit Napalm und Torpedos
beschossen. Insgesamt wurden dabei 34 US-Navy-Angehörige getötet und 172 verletzt.
Überlebende und Rettungsmanschaften wurden mit Maschinengewehrfeuer beschossen.
Israel wollte mit diesem Angriff unter falscher Flagge (false-flag) die Vereinigten Staaten in
den Krieg gegen Ägypten hineinziehen, indem sie die USA glauben liessen, die USS
Liberty sei aus heiterem Himmel von der ägyptischen Luftwaffe attackiert worden.
Alle Anzeichen deuten daruf hin, dass die Regierung der USA in den Plan involviert war.

FALLBEISPIEL
Die USS Liberty

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Die USS Liberty im Mittelmeer nach dem israelischen Angriff



Fallbeispiel:
Die Brutkastenlüge, 10. Oktober 1990: The oscar goes to...

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Die angebliche Krankenschwester Nijirah vor dem Kongressausschuss.

"Ich sah die irakischen Soldaten ins Krankenhaus kommen," erzählt sie unter Tränen.
"Sie nahmen Babys aus den Brutkästen, nahmen die Brutkästen mit und ließen die
Babys auf dem kalten Fußboden sterben." Die Abgeordneten sind erschüttert. Präsident
Bush verweist bei öffentlichen Auftritten immer wieder auf die Brutkastengeschichte. In
der Nacht vom 16. auf den 17. Januar 1991 beginnt die flächendeckende
Bombaridierung des Iraks und die Zerstörung der historischen Metropole Bagdad. (Diese
Angriffe dauern an bis zum heutigen Tag).
Der US-Kongreß hat kurz zuvor Präsident Bush zum Einsatz aller Mittel ermächtigt, nicht
zuletzt wegen der Brutkastengeschichte. Doch ein Jahr später ist erwiesen: Die
Geschichte war frei erfunden - und die angebliche Zeugin ist die damals 15-jährige
Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA. Eine Pressekampagne der PR-
Agentur "Hill and Knowlton", von der kuwaitischen Regierung mit mehr als 10 Mio. Dollar
finanziert. Eine Propagandalüge, um die US-Öffentlichkeit für den Krieg am Golf zu
mobilisieren.
Nicht zuletzt war es die Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die diese
Legende verbreitete, sie wurde als seriöse Quelle angegeben, sobald jemand die
Glaubwürdigkeit der angeblichen Zeugin in Frage stellte.
Nijirah al Sabah ist tatsächlich die damals 15-jährige Tochter des kuwaitischen
Botschafters in den den USA (eines Mitglieds der Herrscherfamilie in Kuwait) . Sie wurde
von der PR-Agentur Hill&Knowlton engagiert, um vor Abgeordneten des US-Kongresses
eine der wirkungsvollsten Propaganda-Lügen von den "Grausamkeiten der Iraker" zu
verbreiten.



Fallbeispiel:
Serbische "Konzentrationslager":

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

"Es war dieses Bild, das die Welt in Alarmbereitschaft versetzte"
(Penny Marshall)
Eher wurden wohl die Medien der Welt in Alarmbereitschaft versetzt: Ein Bild ging um die
Welt und es war ein gefälschtes Bild vom Bosnienkrieg. Dennoch wurde es sogar als
Beweismittel im ersten Kriegsverbrecherprozess in Den Haag verwendet.
Ein britisches Kamerateam filmte ein bosnisches Flüchtlingslager so, dass es aussah wie
ein Konzentrationslager der Nazis: Das Kamerateam positionierte sich selbst innerhalb
eines mit Stacheldraht umgebenen Grundstücks und filmte von dort aus die Flüchtlinge,
die kommen und gehen konnten wohin sie wollten; nicht die Flüchtlinge waren hinter dem
Zaun, sondern die Journalisten!
In unveröffentlichten Aufnahmen weist einer der Insassen die Kameraleute darauf hin,
dass es sich um ein Flüchtlingslager, kein Gefängnis handeln würde, dass Sie dort
Schutz suchen würden, freiwillig hier wären und dass sie gut behandelt würden. Diese
Aufnahmen wurden den Zusehern vorenthalten. Für seine Aufnahme suchte sich das
Kamerateam einen extrem dünnen Flüchtling aus, dessen ausgemergelter Körper
Assoziationen mit den KZ´s der Nazis weckt. Fikret Alic befand sich allerdings erst neun
Tage in Trnopolje, seine körperliche Verfassung stand also in keinem unmittelbaren
Zusammenhang mit dem Aufenthalt im Lager.

Das von Penny Marschall publizierte und millionenfach verbreitete
Stacheldrahtbild mit Fikret Alic trug massiv zur Dämonisierung der Serben bei.



Fallbeispiel:
Das Massaker von Racak, Kosovo, 15. / 16. Januar 1999

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Das Massaker von Racak war eine der wichtigsten Propagandalügen im Vorfeld der
NATO-Aggression gegen den Kosovo.
Am 16.01.1999 fand im Dorf Racak ein Gefecht zwischen jugoslawischen Soldaten und
Kämpfern der UCK statt. Obwohl eine Delegation der vor Ort anwesenden OSZE
Beobachter nichts Unauffälliges bemerkt hatte, wurden sie am Morgen des nächsten
Tages wieder nach Racak gerufen, da dort angeblich ein Massaker stattgefunden hätte.
Nachdem William Walker, früher US-Botschafter in El Salvador und Organisator der dort
wütenden Todesschwadronen seinen Bericht vorlegte, hatte die NATO ihren Casus belli
gefunden. Nach Walker wurden "die Opfer hingerichtet, viele aus allernächster Nähe
erschossen." Joschka Fischer sagte später, das Massaker von Racak habe ihn zum
Umdenken gebracht und in einen Kriegsbefürworter verwandelt.
Spätere Beweise widerlegen die Behauptung, dass die gefundenen Leichen aus
nächster Nähe exekutiert wurden. Im Gegenteil wurde schnell klar, dass die Opfer des
Massakers nicht an dem Fundort getötet, sondern dorthin geschafft wurden. Ausserdem
handelte es sich offensichtlich um Gefechtstote, nicht um Exekutierte.
Der 'Spiegel' am 25.01.1999 in der Überschrift zu einem groß aufgemachten Artikel:
"Nach dem Massaker an Albanern im Dorf Racak ist die NATO zum Eingreifen bereit."
Was damit klar wird: Es bedurfte eines Auslösers, um NATO und Öffentlichkeit auf Krieg
zu programmieren.

Rudolf Scharping, damaliger
deutscher Kriegsminister,
"begründet" mit dem Massaker von
Racak die NATO Angriffe.

OSZE-Missionschef William Walker bei der
Pressekonferenz in der er die serbische Seite des
Massakers beschuldigt.



Fallbeispiel:
Die Türme

LÜGE - MACHT - KRIEG / Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen
Krieg".

Der 11. September 2001 wurde auch schon als "die Mutter aller Lügen" bezeichnet. Wir
haben lange gezögert, diese Ereignisse in unsere Ausstellung aufzunehmen. Aus einem
einfachen Grund: Glaubt überhaupt noch jemand die offizielle Version? Nichtsdestotrotz
wollen wir in Erinnerung rufen:

Einige bekannte Ungereimtheiten:
In New York schlugen 2 Flugzeuge in 2 Wolkenkratzer ein, aber 3 Hochhäuser fielen: Beim
dritten Gebäude handelt es sich um WTC7, auch Salamon Brothers Building genannt.
Dieser dritte Einsturz wurde im britischen Fernsehen bereits im Voraus berichtet.
Beim Pentagon lösten sich 50 Tonnen Flugzeugmetall vollständig in Rauch auf.
Alle 4 entführten Flugzeuge blieben die ganze Zeit über völlig unbehelligt - und dies bei der
besten Luftüberwachung der Welt.

Einige bekannte Folgen:
Der NATO Bündnisfall wird ausgerufen.
Stunden nach den Anschlägen wird Osama bin Laden als "Drahtzieher" präsentiert.
Verschiedene Länder, allen voran Afghanistan und später Irak, werden mit Hinweis auf die
Anschläge grossflächig angegriffen. Diese Angriffe dauern an bis zum heutigen Tag.
In so gut wie allen westlichen Ländern werden die Freiheitsrechte der Menschen mit Hinweis
auf "Terrorgefahr" beschnitten.



Fallbeispiel:
Inszenierung vor der UNO, Februar 2003

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Es fühle sich "furchtbar" an, dass er damals
angebliche Beweise für
Massenvernichtungswaffen vorlegte, die sich
dann als Lügen erwiesen haben, sagte Powell
dem Sender ABC News in einem Interview.
Powell hatte unter anderem vor der UNO
gefälschte Satelliten-Fotos von Lastwagen mit
angeblichen mobilen Biowaffen-Labors
vorgeführt.

Powells damalige Inszenierung vor der UNO wurde von den Medien bereitwillig aufgegriffen. In
der Folge wurde der Irak mit ganz realen Massenvernichtungswaffen angegriffen und gross-
flächig zerstört.



Fallbeispiel:
3 Lügen und 3 Wahrheiten über Libyen

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

1. Lüge : In Libyen herrsche unter Gaddafi eine Diktatur

Wahrheit: Gaddafi war weder Präsident, noch Regierungschef Libyens. In Libyen regierte die
Sozialistische Arabische Volks-Dschamahirja. Die 'Große Sozialistische Libysch-Arabische
Volks-Jamahirija' basiert auf der Verfassung von 1977, die das Land zum
basisdemokratischen Staat auf der Grundlage des Islam erklärt (97 Prozent der Bevölkerung
bekennen sich zum Islam).

2. Lüge : In Libyen hätte sich eine kleine Clique auf Kosten der Mehrheit bereichert

Wahrheit: Libyen war ein Land, das in ganz Afrika den höchsten Lebensstandard hatte und
das seinen relativen Reichtum der Bevölkerung zukommen liess wie kaum ein anderer Staat.
Es gab keine Hungernden oder Obdachlosen wie z.B. in den NATO-Ländern, die Libyen
zerstört haben. Quelle für die Angaben zum Lebensstandard ist der "Human Development
Index" (HDI) der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2010.
Das Gesundheitswesen in Libyen gehörte zu den Besten weltweit; die Sozialversicherung
umfasste u.a. eine Altersvorsorge und eine Witwen- und Waisenrente; das Wohnen war frei.

3. DIe libysche Luftwaffe bombardiere ihr eigenes Volk

Wahrheit : Schon bald wurden westliche Meldungen dieser Art gleich zu Beginn der
Aggression als reine Kriegspropaganda entlarvt. Hochrangige Quellen der russischen
Militäraufklärung berichteten, dass die von westlichen Medien und Politikern mit Empörung
verurteilten Luftschläge gegen die Zivilbevölkerung in Bengasi durch libysche
Regierungstruppen niemals stattgefunden haben. Die militärische Führung Russlands, die die
Entwicklung in Libyen mit Hilfe moderner Aufklärungsmittel, inklusive Satellitenbeobachtung,
von Anfang an genau verfolgt hat, stellte fest, dass die angeblichen Angriffe der libyschen
Luftwaffe auf demonstrierende Menschenmengen eine „reine Lüge“ westlicher Medien sei.
Russland hat dagegen vor der UNO protestiert.

Pro Libyen Kundgebung in Tripolis, am
11. Juli 2011(mitgeführt werden Bilder
von Muamar al Gaddafi)



Fallbeispiel:
Angebliche Massenvergewaltigungen in Libyen, Juni 2011

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Luis Moreno-Ocampo, ehem.
Chefankläger des Internationalen
Strafgerichtshofes

Hillary Clinton, ehem.
Aussenministerin, ist
"beunruhigt".

Luis Moreno-Ocampo, der damalige Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofes
(IStGH) in Den Haag, hatte 2011 vor den Vereinten Nationen in New York die Regierung von
Muammar alGhadhafi beschuldigt, Frauen gezielt vergewaltigen zu lassen. Ihm lägen
Informationen vor, nach denen «Container voll von Mitteln wie Viagra eingekauft» und an die
Armee verteilt würden, um die Soldaten zur sexuellen Gewalt anzustiften. Die Geschichte
erinnerte in ihrer ganzen Absurdität so sehr an frühere Kriegslügen, dass sich sogar
VertreterInnen von Organisationen davon distanzierten, die selbst für eine Aggression gegen
Libyen eintraten. Dennoch wurde die Geschichte von fast allen westlichen Medien begierig
aufgegriffen und weiterverbreitet. Auch die damalige Außenministerin Hillary Clinton erklärte, sie
sei äußerst beunruhigt darüber, dass die Truppen des libyschen Machthabers Gaddafi
systematisch Frauen vergewaltigten – auch sie bezog sich mit dieser Aussage vor allem auf die
„Erkenntnisse des Strafgerichtshofs in Den Haag“. Das war nicht die einzige, aber mit Sicherheit
eine der effektivsten Geschichten, mit der die Resolution 1973 - zur Errichtung einer
Flugverbotszone „zum Schutz der Zivilbevölkerung“ - begründet wurde, die schließlich in
Luftangriffen und der Zerstörung des Landes mündeten.
Mehr als zehntausend Einsätze flogen die Kampfjets gegen Libyen und ein Vielfaches an
Bomben und Raketen regneten auf Tripolis und andere Städte. Die Opfer, die in diesem Konflikt
„auf der falschen Seite“ stehen, kommen in den Medien fast nicht vor. Sie sind auf eine
merkwürdige Weise inexistent. Die Verteufelung der Regierung Libyens im Vorfeld der Angriffe
trug wesentlich dazu bei, dass die Proteste gegen diesen erneuten NATO Völkermord leise
blieben oder gar nicht stattfanden. .
Moreno-Ocempo war übrigens selbst 2006 wegen Vergewaltigung bzw. sexueller Nötigung
angeklagt und – obwohl die Richter von seiner Schuld ausgingen - nur im Zweifel freigesprochen
worden. Das erklärt möglicherweise, wie der Mann auf diese Ideen „mit den Containern“ kam.



Das Foto zeigt eine Ansammlung von weißen Leichensäcken, die Skelette enthalten. Sie
wurden im März 2003 in der Wüste in Al Mussayyib südlich von Bagdad, Irak, gefunden. Das
Foto nahm Marco Di Lauro am 27. März 2003 im Irak auf.
Was Di Lauro nicht ahnen konnte: Sein Foto wurde dazu missbraucht, der syrischen Armee das
Massaker von Houla anzulasten. Die BBC und viele andere europäische Medien brachten das
Bild als "Beweis" gegen die syrische Armee. Mehrere Regierungen Europas haben - mit
Hinweis auf das Massaker von Houla die diplomatischen Beziehungen zu Syrien abgebrochen.
Als die Fälschung als solche entlarvt wurde, war die Kriegshetze bereits in vollem Gang.
Die westlichen Staaten haben nach der Entlarvung der Fälschung weder ihre Blockade noch
ihre Kriegshetze gegen Syrien beendet.

Fallbeispiel:
Ein Foto aus dem Irak wird zu einem Foto aus Syrien

LÜGE - MACHT - KRIE
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

"Jemand hat illegal eines meiner Bilder für anti syrische Propaganda auf der BBC webseite
missbraucht."
(Marco di Lauro auf seiner Webseite marcodilauro.com)



Fallbeispiel:
Folgen der Hetze:

LÜGE - MACHT - KRIEG / Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen
Krieg".

Die Folgen einer false flag operation: : Abbruch diplomatischer Beziehungen,
Sanktionen und Druck auf die syrische Regierung und das syrische Volk. Allen
voran hetzen US-Aussenministerin Hillary Clinton, der französische Präsident
Francois Hollande und der deutsche Aussenminiter Guido Westerwelle gegen
Syrien:

Reaktionen auf Massaker in Al Hula: Deutschland weist syrischen
Botschafter aus
Stand: 29.05.2012 16:51 Uhr

The United States expelled Syria's top diplomat in Washington on
Tuesday following what it described as the "despicable" massacre
of more than 100 civilians in a Syrian town.
29, 2012

La France, l'Allemagne, l'Australie et le Royaume-Uni ont annoncé
l'expulsion des ambassadeurs de Syrie sur leur territoire, alors que le
médiateur international Kofi Annan a rencontré ce mardi le président
Bachar el-Assad pour dénoncer le massacre de 108 civils à Houla.
29/05/2012



Fallbeispiel 
Die SOHR („Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte“) 
 
Als syrische „Beobachtungsstelle für Menschenrechte“ agiert Rami Abdul Rahman – mit richtigem 
Namen Osama Suleiman – in Coventry (150 km von London entfernt), um von dort aus die 
Geschehnisse in Syrien zu „dokumentieren“. 
 

 
 
Rahman, der hauptberuflich ein Bekleidungsgeschäft betreibt, steht der prowestlichen „Opposition" in 
Syrien nahe, was nicht gerade der Objektivität seiner Artikel dient. Es handelt sich um keine 
Organisation oder eine Agentur, sondern um einen einzigen Mann, der mittlerweile von einer 
ehrenamtlichen Helferin unterstützt wird. Seine Nachrichten bezieht er laut eigenen Angaben von 
anonymen telefonischen Informanten aus Syrien und über E-Mail bzw. facebook.  
Da seine Meldungen von der Handvoll westlicher Presseagenturen und großen Nachrichtenstationen 
kritiklos übernommen werden, landen sie im beinahe gleichen Wortlaut auf den Schreibtischen der 
Redaktionen und werden tausendfach rezipiert. Suleiman bekommt nach eigenen Aussagen „kleine“ 
Unterstützungen von der Europäischen Union und einem „Europäischen Land“, das er allerdings nicht 
konkret benennen wollte. Da er sich 2011 aber mit dem britischen Außenminister William Hague 
getroffen hat, wird davon ausgegangen, dass es sich um Großbritannien handelt.  
 
Trotz nachgewiesener Falschmeldungen verfügte Rahman bis heute beinahe über ein Monopol, was 
die westliche Berichterstattung über Syrien angeht. 2012 versuchte Rami eine – später widerlegte – 
Neuauflage der irakischen Brutkastenlüge: in Hama seien Babys gestorben, weil Assads Soldaten die 
Stromzufuhr zu den Brutkästen gekappt hätten.  
 

 

 
Völlig absurd wurde die Angelegenheit, als 
eine andere Stelle behauptete, die eigentliche 
Beobachtungsstelle für Menschenrechte zu 
sein, die sich Suleiman mit dem dazugehörigen 
Pseudonym „Rami Abdul Rahman“ unter den 
Nagel gerissen hätte. Schließlich tauchte noch 
eine dritte Splittergruppe auf und gab ebenfalls 
vor, die richtige Beobachtungsstelle zu sein. 
Ungeachtet dieser Skurrilität werden die 
Meldungen der SOHR bis heute nicht nur von 
den großen Medien, sondern auch von 
Amnesty und Human Rights Watch verbreitet. 

!

LÜGE!–!MACHT!–!KRIEG!
Eine!Ausstellung!von!"Hände!weg!von!Syrien!–!Bündnis!gegen!den!imperialistischen!Krieg"!



LÜGE%–%MACHT%–%KRIEG%
Eine%Ausstellung%von%"Hände%weg%von%Syrien%–%Bündnis%gegen%den%imperialistischen%Krieg"%

%

Fallbeispiel 
Propagandisten des subversiven Kriegs gegen Syrien:  
Khaled Abou Saleh 
 

 
 https://contresubversion.wordpress.com/2012/07/06 
Er gehört sicher zu den bekanntesten  Kriegs-
propagandisten gegen Syrien: Khaled Abou 
Saleh, der hauptberuflich für Al Jazeera, als 
freier Journalist bei France 24 und Mitarbeiter 
der Internetplattform Avaaz arbeitet. 
Nach Beginn des subversiven Kriegs gegen 
Syrien galt er als Pressesprecher der Freien 
Syrischen Armee (FSA) mit einem engen 
Naheverhältnis zu islamistischen Gruppierun-
gen und trat 2012 auf der Pariser Konferenz 
der selbsternannten „Freunde Syriens“ als Poli-
tiker auf, wo er von Hollande persönlich emp-
fangen wurde und auf der Ehrentribüne saß.  
Er ist für zahlreiche antisyrische Propaganda-
videos verantwortlich, in denen er auch selbst 
in wechselnden Rollen auftrat. Als Journalist, 
Schwerverletzter, Sterbender, einen Tag später 
als quicklebendiger bewaffneter Kämpfer, als 
Hassprediger oder als rein politischer Aktivist 
auf internationalen Treffen der Menschen-
rechtskrieger. Bei jedem öffentlichen Auftritt 
und in jedem Video beschuldigt er den syri-
schen Präsidenten der schlimmsten Grausam-
keiten und ruft nach einer ausländischen Inter-
vention.  
Nach einigen offensichtlichen Fälschungen 
und Khaleds inszenierten Videos wurde auch  
die bürgerliche Presse auf ihn aufmerksam. 
Mit seinen oft hysterischen Auftritten, die er 
schreiend mit erhobenem Zeigefinger vorträgt, 
geriet Khaled zur Lachnummer. Nichtsdestot-
rotz werden seine Clips von Kriegsbefürwor-
tern noch immer als Propagandamittel einge-
setzt.  
In einem seiner Videos interviewt er als Ver-
letzte verkleidete StatistInnen nach einem an-
geblichen Angriff der syrischen Armee, darun-
ter ein kleines Mädchen mit blutigem Kopf-
verband. Später wurden aber auch die  mitge-
filmten Vorarbeiten veröffentlicht, die zeigen, 

wie Saleh das Mädchen und andere „Verletzte“ 
anleitet und ihnen im Wortlaut diktiert, was sie 
in die Al Jazeera-Kameras sagen sollen. 
 

%
moonofalabama.org  
 
In einem anderen Film gibt er Anweisungen an 
seine Mitarbeiter, wann und von wo sie schie-
ßen sollen, um einen Angriff der Armee zu 
simulieren. Khaled interviewte aber auch den 
angeblich von Regierungssoldaten entführten 
Reporter Richard Engel, der später zugab, dass 
er eigentlich getäuscht und von antisyrischen 
Islamisten gefangen gehalten wurde. Khaled 
berichtete außerdem neben den Leichen von 
französischen Journalisten, deren Ermordung 
ebenfalls den Regierungstruppen in die Schuhe 
geschoben werden sollte. Khaleds dubiose 
Verwicklungen in terroristische Aktionen zei-
gen auf: 
1.) Die Verbindung von angeblich mode-
raten „Rebellen“ mit den islamistischen Söld-
nern, etwa von Al Nusra, Daesh und den Al 
Shams Brigaden. Es gibt keine „Moderaten“, 
die eine auch nur teilweise relevante Rolle 
spielen würden. 
2.) Die allermeisten Berichte über Syrien, 
die wir in den bürgerlichen Medien erfahren, 
erweisen sich früher oder später als Fälschun-
gen. 
3.) Die Verwicklung von Al Jazeera – also 
Quatar – in die Aggression gegen Syrien. Glei-
ches ist über France 24  - also die französische 
Regierung - und Avaaz – mit einem Nahever-
hältnis zur Obama-Administration -  festzustel-
len.  



LÜGE%–%MACHT%–%KRIEG%
Eine%Ausstellung%von%"Hände%weg%von%Syrien%–%Bündnis%gegen%den%imperialistischen%Krieg"%

Fallbeispiel  
Amina Abdallah Arraf  

 

 

 

Sie wurde als „Gesicht des Widerstands“ be-
zeichnet: die lesbische Bloggerin Amina Arraf 
aus Damaskus, die gegen die Assad-Regierung 
gekämpft hätte und deshalb von syrischen Si-
cherheitsleuten entführt worden sei.  
 
Unter dem Titel „A gay girl in Damaskus“ 
hatte sie ein halbes Jahr lang nicht nur politi-
sche Einschätzungen, sondern auch private wie 
intime Details aus ihrem Leben  veröffentlicht. 
Ihr Blog wurde zwischen Februar und Juni 
2011 von 623.000 Personen besucht. 

Im Westen als authentische Stimme des Arabi-
schen Frühlings anerkannt, wurden ihre Texte 
in zahlreichen großen Zeitungen und Fernseh-
sendern publiziert, von CNN über "Time", 
"Guardian", Huffington Post, CBS, ABC, bis 
zur "Washington Post" und Al Jazeera. „Brutal 
ehrlich und Themen aufspießend, die in der 
arabischen Kultur lange als Tabu galten“, 
schrieb der Guardian begeistert. Zahlreiche 
Interviews wurden mit ihr geführt, allerdings 
nur online, so dass ihr keiner jemals wirklich 
begegnen konnte. Auch ihre vermeintliche 
Freundin musste später eingestehen, dass sie 
nur über das Internet mit Amina verkehrt hatte.  

Aminas Blogseite 
 

Nach ihrer angeblichen Verhaftung engagierte 
sich eine riesige Unterstützerbewegung für die  
Freilassung von Amina aus „Assads Gefäng-
nissen“. Die Seite „Free Amina Abdallah“ 
verzeichnete in wenigen Tagen 15.000 Unter-
stützer. Auch das US-Außenministerium und 
die deutsche Bundesregierung intervenierten 
für Amina. 
Dass an der Geschichte etwas nicht stimmen 
konnte, wurde publik, als auch ein Bild von 
Amina veröffentlicht wurde. Die in London 
lebende Kroatin Jelena Lelic protestierte gegen 
die Verwendung ihres Fotos, das ohne ihre 
Einwilligung von ihrer  Facebookseite geklaut 
worden war. Sie sei weder Syrerin, noch Mus-
limin, noch gay und fühle sich – trotz Sympa-
thie für Amina, falls sie existieren sollte – 
durch den  Missbrauch ihres Gesichts bedroht.  

 
Tom MacMaster und Jelena Lecic beim BBC-
Interview 
 
 
Bald wurde bekannt, dass Amina Arraf eigent-
lich Tom MacMaster hieß, ein 40jähriger ame-
rikanischer Student, der die Figur schlicht er-
funden und alle Blogeintragungen selbst ge-
schrieben hatte.  

%



Fallbeispiel:
The making of...

Links das Originalbild von EPA (aufgenommen nahe Aleppo), rechts der Hintergrund der
Agentur Reuters. Unten sehen wir die Montage in der Kronen Zeitung vom 28. Juli 2012.
Wie schon in anderen Fällen folgte auch hier nach der Aufdeckung der Lüge eine
Entschuldigung seitens der verantwortlichen Redaktion an die Leserschaft (Nicht etwa an
die von der Lüge betroffene syrische Regierung!).
Analog zu anderen Fällen war aber auch hier der Schaden schon angerichtet: Die
Bildfälschung sollte in der westlichen Öffentlichkeit Stimmung machen, um ein "Eingreifen"
des Westens gegen Syrien zu ermöglichen.

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".



Fallbeispiel:
Die Satire wird von der Realität überholt!

Millionen Menschen hatte das Video auf YouTube tief bewegt: Ein kleiner Junge begibt sich -
angeblich in Syrien - in Todesgefahr, um seine Schwester zu retten. Jetzt ist klar: Die Szene
ist nicht echt. Alles ist nur gespielt. Eine Gruppe von Filmemachern aus Norwegen hat jetzt
zugegeben, die Geschichte inszeniert zu haben. “Wir haben das Ganze auf Malta gedreht,”
sagt einer von ihnen namens Lars Klevberg, “Alles sollte so echt aussehen wie möglich. Wir
wollten aufrütteln und fragen, ob wir wirklich genug tun in Syrien. Und Quellen genau zu
prüfen, das ist doch nun wirklich die Aufgabe der Medien, dafür bin ich nicht verantwortlich.”
Ein der sogenannten “Freien Syrischen Armee” nahestehendes Netzwerk hatte das Video auf
YouTube veröffentlicht. Von Anfang an gab es immer wieder Zweifel an der Echtheit der Bilder.

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Das Video von Regiseur Lars Klevberg ist nach wie vor auf youtube geschaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=6hduK2CMBW0



Fallbeispiel:
Im wahrsten Sinne des Wortes: Unter falscher Flagge

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Im Dezember 2012 fanden in Syrien landesweit Demonstrationen für die Regierung
und gegen die Angriffe von aussen statt. Allein in Damaskus waren Millionen für die
Regierung auf den Strassen. Plump und sofort als Fälschung erkennbar ist das Bild
rechts: Ursprünglich wurde das Bild an einer Demonstration für die Regierung
aufgenommen. Die syrische Nationalfahne (mit 2 Sternen) wurde in die ehemals
koloniale Flagge der sogenannte Opposition (mit 3 Sternen) umgefälscht. So wird aus
einer Massendemonstration FÜR die Regierung eine Demonstration "gegen Assad"
und für die instrumentalisierte "Rebellion".

Originalbild: Demonstration FÜR die
syrische Regierung in Aleppo.

Fälschung: Leicht erkennbar der ins Bild
montierte 3. Stern, sowie der zu grosse
Abstand zwischen dem Stern in der Mitte und
dem Stern rechts. Aus der Flagge des
syrischen Staates wird so mit einem Trick die
Flagge der sogenannten "Opposition".



Fallbeispiel:
Das Attentat von Reyhanli, Türkei, 11. Mai 2013

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Anschlag in Reyhanli: Türkei versucht der syrischen Regierung das
Blutbad in die Schuhe zu schieben

42 Tote und mehr als hundert Verletzte: Das ist die Bilanz des Anschlags in der türkisch-
syrischen Grenzstadt Reyhanli. Ankara macht das Assad-Regime für das Blutbad
verantwortlich (Spiegel online vom 11. Mai 2013).

Die linke Cyberaktivistengruppe Red Hack hat Dokumente veröffentlicht, aus denen hervorgeht,
dass der türkische Geheimdienst schon Wochen zuvor über den drohenden Terroranschlag
informiert war und auch wusste, dass dafür weder die beschuldigte revolutionäre Linke in der
Türkei noch die syrische Regierung sondern die von der Türkei unterstützte Al Nusra-Front
verantwortlich war. Die türkische Regierung hat die Echtheit dieser Dokumente bestätigt, ohne
ihre Beschuldigung gegen Syrien fallenzulassen. Als Reaktion auf die Veröffentlichung reagierte
die Regierung mit Repression gegen einen vermeintlichen Whistleblower aus der Armee und mit
einer umfassenden Nachrichtensperre. 2014 hat schließlich der türkische Botschafter bei der
OSZE in Wien eingestanden, dass der Anschlag von Islamisten aus dem Al Quaida-Umfeld
verübt worden war.
*(http://derstandard.at/2000019462800/Verdaechtiger-nach-Anschlag-in-der-Tuerkei-identifiziert)

Wem nützt es?
Im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei werden bekanntlich – toleriert und unterstützt
von der AKP-Regierung – alle möglichen Fraktionen der Todesschwadronen nach Syrien
eingeschleust. Das Profil des Anschlags in Reyhanli passt weder zu linken Organisationen noch
zum syrischen Geheimdienst. Sehr wohl aber zu Terrorgruppen wie der Al-Nusra-Front, dem
ISIS und anderen Banden.
Weder die syrische Regierung noch linke Organisationen wie die DHKP-C können ein Interesse
an einer Eskalation haben. Wem also können solche Anschläge nützen, wenn nicht den
Aggressoren, die Syrien angreifen wollen?
Solche Fragen dürfen nicht mehr gestellt werden, seit die Regierung von Erdogan nach den
Attentaten jegliche Berichterstattung zu den Ereignissen untersagt hat. Ein solches Verbot ist für
westliche Medien nicht nötig. Die Schere im Kopf der Medienschaffenden genügt vollauf.



Fallbeispiel:
Einmal so, einmal so

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Lügen haben kurze Beine

Um ihre Anhänger bei der Stange zu halten, bemühte sich Erdogans AKP in der Türkei um ein
strikt antizionistisches Image und eine propalästinensische Rhetorik.
„Erdoğan bezeichnet Israel als terroristischen Staat Der türkische Ministerpräsident
solidarisiert sich mit den Palästinensern. Für Erdoğan ist Israel ein terroristischer Staat, der im
Gazastreifen schweres Unrecht begeht.“ Meldung von afp, dpa, reuters und dapd, 19.
November 2012
Doch die Realität sah wieder einmal völlig anders aus. Wie die oppositionelle CHP den
Medien mitteilte, soll die türkische Regierung allein in den letzten Jahren mindestens 65
Millionen Dollar an verschiedene Lobbyorganisationen in den USA gezahlt haben, um die
proisraelische Haltung der Türkei zu propagieren. Erdogan betonte in diesem
Zusammenhang in einer Botschaft an die israelische Regierung, „dass er die "Freundschaft
mit dem jüdischen Volk" schätze. „Nachdem Israel sich für die Tötung türkischer Aktivisten
einer Gaza Hilfsflottille entschuldigt hat, schlägt Ankara warme Töne an " (Die Welt
,22.03.2013)
Tatsächlich gehört die Türkei für Israel seit über 60 Jahren zu den engsten Verbündeten und
gilt im Moment als wichtigster Partner in der Region -und global wird die Türkei mittlerweile als
zweit- oder zumindest drittwichtigster Partner nach den USA eingeschätzt:
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Tuerkei/israel7.html
Die Partnerschaft zeigt sich vor allem auf wirtschaftlichem und militärischem Gebiet; aber
auch auf politischer Ebene findet eine engere Kooperation statt als es innenpolitisch vermittelt
wird. Denn laut einer offiziellen Umfrage des Zentrums für Strategische und Soziale
Forschung »Metropoll« in Ankara haben sich 63 % der Befragten für das Einfrieren der
türkisch- israelischen Beziehungen ausgesprochen.
Die Medien verbreiten die Lügen der Politiker, auch wenn diese sich durch ihre Aussagen oft
selbst widersprechen. Wenn sich Erdoğan heute als "Freund der Palästinenser" aufspielt,
dann darf er morgen getrost auch "die Freundschaft" mit den Zionistenpflegen. Übrigens
haben sich während Erdoğans Amtszeit die Wirtschaftsund Militärbeziehungen zu Israel stark
intensiviert und seit 2009 fast verdoppelt. Außerdem besteht ein Militärabkommen zwischen
Israel und der Türkei, das sich vor allem gegen Syrien richtet.
Geplant ist ein zusätzliches Pipelineprojekt unter dem Namen Med Stream zwischen Ceyhan
in der Türkei und Haifa in Israel, durch das Elektrizität, Erdgas, Rohöl und Wasser geleitet
werden soll.



Fallbeispiel:
Unter falscher Flagge II, 22. Juni 2015 in Genf

LÜGE - MACHT - KRIEG
Eine Ausstellung von "Hände weg von Syrien - Bündis gegen den imperialistischen Krieg".

Dieses Bild stammt von einer Demonstration in Genf – Tausende Eritreer protestierten
GEGEN den „Human Rights Bericht" einer UN-Kommission, welcher Eritrea scharf
verurteilt. Al-Jazeera veröffentliche das Bild unter dem Titel: „Tausende Eritreer
protestierten gegen die Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat“. Dumm gelaufen:
Auf dem Bild ist klar und deutlich die Fahne der EPLF, der eritreischen Regierungspartei
zu sehen. (Mit schwarzem Rand markiert.) Wer protestiert wohl gegen eine Regierung und
trägt gleichzeitig deren Fahne mit sich?

Al-Jazeera „korrigierte“ den Fehler noch am selben Tag: Auf dem neu aufgeschalteten Bild
erscheint derselbe Text, aber diesmal unter einem Bild auf welchem eine äthiopische
Demonstration FÜR den besagen UN Bericht zu sehen ist.




